Dienstag, 6. März 2007

Miet-Factoring

Ich hatte ja bereits einmal etwas über Mietausfallversicherungen geschrieben und wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da scheinbar ein reges Interesse daran besteht. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema befasst hatte, habe ich gesehen dass der Begriff Mietfactoring wohl eher das beschreibt, was ich Mietausfallversicherung genannt hatte.

Beim Factoring übernimmt der Factor (das Factoringunternehmen) die Forderungen des Kunden und zahlt umgehend einen großteil der Forderung aus. Als Gegenleistung bekommt der Factor die Abtretung eines Anteils der Gesamtforderung. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Factoring-Unternehmen, so zum Beispiel Factoring für Mittelständler, Factoring für Kleinunternehmer oder sogar Factoring für Steuerberatungen.

Doch für die Immobilienbranche interessanter sind Mietfactoring-Anbieter. Diese übernehmen Mietforderungen und zahlen immer einen festen Anteil der Gesamt Mieteinnahmen an der Vermieter oder Verwalter aus. Eine Suche bei Google findet bereits einige Anbieter. Mich würden Erfahrungen mit Factoring Anbietern interessieren, für welchen Vermieter lohnt es sich oder lohnt es sich überhaupt für Immobilienanbieter?

Keine Kommentare: