Mittwoch, 6. Dezember 2006

Immobilienmarketing im Internet

Das die Vermittlung von Immobilien sich immer weiter ins Internet verlagert hat so langsam auch schon der letzte Makler mitbekommen. Deshalb schalten auch schon viele Anbieter Anzeigen bei den großen Portalen wie Immonet oder Immobilienscout24. Ein Punkt der dabei jedoch völlig außer acht gelassen wird sind die Suchmaschinen. Denn viele Interessenten suchen mithilfe von Google z.B. nach Immobilien Berlin oder Wohnung München. Deshalb lohnt es sich oft die eigene Website für einen bestimmten Begriff + Region/Stadt zu optimieren. Das Stichwort dazu lautet Suchmaschinenoptimierung und wird dazu genutzt eine Internetseite zu einem bestimmten Begriff geziehlt in die Suchergebnisse zu bringen.

Eine andere Möglichkeit Kunden über die Suchmaschinen zu bekommen sind Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen (Google Adwords). Das ganze wird als Suchmaschinenmarketing bezeichnet. Es gibt ein recht großes englischsprachiges Forum das sich nur mit der Thematik Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing für Immobilienanbieter beschäftigt. Zu finden ist dies unter realestatewebmasters.com und bietet wirklich viele Informationen.

Hier in Deutschland fehlt ein vernüftiges Immobilienforum immer noch, mal sehen wann sich da endlich etwas tut. Wer sein eigenes Immobilienangebot im Internet ein wenig pushen will, der sollte aber auch auf eine vernünftige Aufmachung und einen informativen Inhalt achten, denn sonst ist das investierte Werbebudget schnell zum Fenster heraus.

Keine Kommentare: